Reconstructing Urbanity - MSA-Präsentation 2016 Dominikanerkirche Münster - Foto: Stefan Rethfeld

2016 – EntwurfspräsentationReconstructing Urbanity

10. Juni 2016|In Kooperationen|Von Redaktion

Termin: Freitag, 10.06.2016
Europäische Städte im Vergleich –
Braunschweig, Brest, Gdansk/Danzig, London, Rotterdam und Münster
Architekturstudierende entwickeln Perspektiven für Münster

Konzeption: Prof. Victor Mani (MSA)
Ort: Dominikanerkirche, Salzstr. 10, Münster

Veranstalter: Münster Modell e.V. und MSA I Münster School of Architecture

Parallel zur Ausstellung: Münster Modell in der Dominikanerkirche 2016

Von Rotterdam lernen. Lange galt das modern wiederaufgebaute Rotterdam als wenig urban. Doch in den letzten Jahren lässt sich ein Imagewandel erkennen. Strategischer Städtebau und mutige Architekturprojekte verschaffen der Stadt neue Räume und Atmosphären – ein neues Stadtgefühl. Victor Mani, Dekan der MSA Münster School of Architecture, ist gebürtiger Rotterdamer – und seit 16 Jahren Architekturprofessor in Münster.

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms stellte sein Entwurfsseminar „Reconstructing Urbanity“ Projekte für Münster vor. Für eine Stadt, die im Gegensatz zu Rotterdam historisch wieder aufgebaut wurde. Wie vollziehen beide Städte den anstehenden Wachstum? Die Projekte zeigen Verdichtung und Wachstum gleichermaßen sowie neue Infrastruktur (3. Ringstraße, neues Tramnetz) und Wohnprojekte an ungewöhnlichen Orten (z.B. im Gasometer). Siegfried Thielen (Dezernent für Planungs- und Baukoordination, Stadt Münster / Vorstandsmitglied Münster Modell e.V) dankte den Studierenden und plädierte dafür, das Seminarergebnis auch nochmals im Planungsausschuss vorzustellen.