Münster Modell: Reiner Nagel, 2016 - Foto: Roland Borgmann

2016Münster Modell:Schaufenster der Baukultur

9. April 2020|In Jahresvorträge|Von Redaktion

mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur (Potsdam)
Termin: Mittwoch, 18. Mai 2016
Ort: Dominikanerkirche, Salzstraße 10, 48143 Münster
Im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Münster Modell – 2006-2016“

Schaufenster der Baukultur
„Die in den nächsten Jahrzehnten bevorstehenden massiven Planungs- und Bauaufgaben stellen Städte und Gemeinden vor große Kommunikations- und Beteiligungsaufgaben. Hamburg und Berlin nutzen schon seit Jahren Stadtmodelle als öffentliche Informations- und Veranstaltungsorte.
In Münster hat der gemeinnützige Verein Münster Modell e.V. seit zehn Jahren ein großes Modell der Stadt im Maßstab 1:500 professionell erarbeiten lassen, das inzwischen Nukleus einer bürgerschaftlichen Diskussion über die städtebauliche Zukunft Münster ist und nun einen dauerhaften Standort sucht. (…)
Angesichts der sich verändernden Planungskultur der offenen Mitwirkungsangebote und Mitverantwortlichkeiten der Bürger an der Entwicklung ihrer Stadt sollten Schaufenster der Baukultur als Kommunikations- und Dialogorte in zunehmender Anzahl Teil der städtischen Kultur- und Standortinfrastruktur sein.
Städte und Gemeinden sind gut beraten, diese Orte zu schaffen oder aktiv zu unterstützen. Die Bundesstiftung Baukultur könnte hierbei Patenschaften übernehmen oder Kommunikationspartnerin sein.“

in: Bundesstiftung Baukultur (Hg.), Baukultur Bericht 2016/17 – Stadt und Land, Schaufenster der Baukultur, S. 14