MSA: Zukunft Schloss Münster - Ausstellung 2006

2006 – AusstellungDie Zukunft des Stadtschlosses Münster

6. Dezember 2006|In Kooperationen|Von Redaktion

Zeitraum: 6. – 12.12.2006 – Ehem. Archäologiemuseum, Rothenburg 30, Münster
Die Zukunft des Stadtschlosses Münster
Eröffnung: Mittwoch, 6.12.2006 – 11 Uhr
Veranstalter: MSA I Münster School of Architecture / FH Münster
Department Prof. Herbert Bühler, Tutoren: Mathias Horstmann, Michael Iking
Kooperationspartner: Münster Modell e.V.

Nach der Zerstörung des Verwaltungssitzes der preußischen Provinzregierung im Zweiten Weltkrieg erfolgte ein Wiederaufbau mit neuer Nutzung für die Universität. Die Schlossfassaden wurden restauriert, die Innenstruktur jedoch weitgehend in den 50er Jahren neu errichtet. Die Zeit ist charakterisiert durch die „Gründerzeit“ der Bundesrepublik Deutschland. Diese Epoche wird heute mit Nostalgie betrachtet. Eine kolossale Aufbauleistung prägt die damalige Baukultur im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Bewahrung. Der Wiederaufbau des Schlosses allerdings spricht eine rückgewandte Architektursprache. Er respektiert kaum die historische Idee des barocken Bauwerks und wird aber auch nicht der Aufgabe als modernes Zentrum einer bedeutenden Universität gerecht.

Zur Ausstellung ist eine Broschüre erschienen – mit über 70 Studienarbeiten der Architekturfakultäten der TU Delft, der PK Krakau und der MSA I Münster School of Architecture.