Ab 2023: Münster Modell in der Stadthausgalerie, Münster

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

21. Dezember 2023|In Meldungen|Von Redaktion

Liebe Freunde des Münster Modell e.V.,

 

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Im Mai 2023 konnten wir erstmals nach längerer Zeit wieder das Münster Modell zeigen – in der Stadthausgalerie. Und damit einen Ort eröffnen, der sich künftig den Themen Stadt und Architektur sowie Kunst und Kultur an zentraler Stelle in Münster widmen wird.

 

Die Nutzung erfolgt in Abstimmung mit den städtischen Partnern Kunsthalle und Kulturamt sowie dem Stadtplanungsamt. Regelmäßig wird die Stadthausgalerie bei Wahlen auch wieder zum Hauptwahlbüro – so auch im neuen Jahr zur Europawahl (9.6.). Noch haben bislang Bauarbeiten das Umfeld bestimmt. Wir hoffen im neuen Jahr auf Vollendung – und freuen uns ebenso auf die Eröffnung eines neues Cafés im benachbarten Stadthausturm.

 

Zu entdecken gab es in 2023 bereits schon eine Menge: Neben der Münster Modell – Eröffnungsausstellung (Mai/Juni 2023) war es vor allem die Ausstellung „JVA Münster – Denkmal mit Potential“ mit Studienentwürfen, die wir zusammen mit dem BDA Münster-Münsterland in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen zeigen konnten.

 

Zu Gast im umfangreichen Begleitprogamm war u.a. auch Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, der die Prämissen und Potentiale einer Neuen Umbaukultur veranschaulichte. Ein Gedanke, der auch für die denkmalgeschützte JVA Münster leitend sein dürfte.

 

Den 30. Geburtstag konnte im November 2023 die Stadtbücherei Münster feiern. Zur Eröffnung am 26.11.1993 wurde der prägnante Bau des Architekturbüros Bolles+Wilson (London/Münster) in der Fachwelt vor allem für die beziehungsreiche Komposition der Baukörper zum historischen Umfeld sowie für das unverwechselbare Innenleben gelobt. Zur Jubiläumsausstellung (13.11.-10.12.2023) in der Stadtbücherei stellte unser Verein einen Ausschnitt des Münster Modells zur Verfügung. Der Maßstabssprung 1:500 und 1:1 beeindruckte viele Besucher.

 

Auch in 2024 haben wir wieder viel vor …
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht Ihnen und Euch:

Münster Modell – Vorstand:
Stefan Rethfeld, Christopher Festersen – Berthold Ellertmann, Maria Hilger, Titus Karpa, Ricardo Wintzer