Neue Fassade: DZ Hyp AG Bank Münster - Foto: Stefan Rethfeld

Goldene Hülle:Bankhochhaus in Münster erhält neue Fassade

16. Juli 2020|In Meldungen|Von Redaktion

Eine imposante Baustelle ist derzeit am südwestlichen Stadteingang in Münster zu erleben. Der 1970er Jahre-Büroturm am Sentmaringer Weg erhält eine neue Glasfassade. Einen entsprechenden Wettbewerb der WL Bank konnte 2018 das Büro RKW Architektur + (Düsseldorf) für sich entscheiden. Platz zwei und drei belegten die münsterschen Büros Andreas Heupel sowie Schoeps & Schlüter.

Gefragt waren Vorschläge für die organisatorische Neuplanung, für die energetische und konstruktive Umgestaltung der Fassade.

So sichtbar der 51 Meter hohe Turm, so unsichtbar lag bis zuletzt der Haupteingang von einem tiefer liegenden Zugangsgeschoss. Nun wird auch dieser künftig direkt vom Sentmaringer Weg erfolgen.

Der ursprüngliche Bau mit seinem „Windflügelgrundriss“ (62 x 62 m) entstand 1972-1978 nach Plänen der Architekten Herbert Remmert, Herta-Maria Witzemann und Wolfgang Stadelmaier (Stuttgart).

Seinerzeit wurde das Bankgebäude von der WGZ-Bank errichtet, die ihren Standort später nach Düsseldorf verlagerte. Die WL Bank folgte als Nutzer und stellt sich derzeit nach einer Fusion als DZ Hyp AG Bank neu auf.

Das 1970er Jahre-Bürohaus weiß entsprechend nicht nur durch Flexibilität zu glänzen.