Münster Modell: Ausstellung Nr. 22 - Stadthaussaal, 2018 - Foto: Roland Borgmann

Licht am Horizont: Stadtmodell künftig im Stadthaussaal

5. Juli 2019|In Presse|Von Redaktion

Das Stadtmodell („Münster Modell“) hat künftig seinen Ort im Stadthaussaal.

Dies beschloss am Mittwochabend (3.7.) eine Mehrheit im Rat der Stadt Münster. Laut einer Vorlage der Stadtverwaltung soll der zentral gelegene Stadthaussaal im Rathaus-Innenhof sich künftig als „Ort der Partizipation und dialogorientierten Bürgerbeteiligung“ etablieren.

Dabei soll das Stadtmodell („Münster Modell“) als Instrument der Stadtentwicklung sowie baukulturelle Veranstaltungen eine zentrale Rolle spielen. Auch steht er für ausgewählte interdisziplinäre Kunst- und Kulturprogramme offen. Belegungsoptionen sollen zwischen den verschiedenen Ämtern der Stadt rechtzeitig abgestimmt werden.

Bis der Ort allerdings seine Türen öffnen kann, wird es noch mindestens zwei Jahre dauern. Denn bis mindestens 2020 wird er noch als Ausweichquartier für das Bürgeramt benötigt. Nach einer anschließenden Sanierung könnte er dann ab 2021 in neuer Frische für das neue Programm zur Verfügung stehen. Bis dahin gibt es Gelegenheit, gemeinsam mit der Stadt ein überzeugendes Nutzungskonzept zu erarbeiten sowie bauliche Maßnahmen abzustimmen. „Ob es gelingt, den Stadthaussaal als Ort mit (bau-)kulturellem Profil zu etablieren, wird sich an den Details von Programm und Umbau-Architektur entscheiden. Die Möglichkeit ist gegeben. Für Münster wäre es ein großer Gewinn.“, sagt Stefan Rethfeld, Vorsitzender des Münster Modell e.V.

Download der Pressemitteilung als PDF