Münster Modell: Hof am Stadthausturm in Münster - Blick von Aussentreppe - Foto: Münster Modell

Münster Modell: Dauerhafter Standort noch immer offen
Verein für zusätzliches "Schaulager" unter Stadthaussaal

17. Juli 2021|In Meldungen|Von Redaktion

Die Stadt Münster tut sich schwer, einen dauerhaften Ort für das Stadtmodell zu finden. Seit mehr als 10 Jahren ist die Stadt nun schon vergeblich auf der Suche. Bereits 2011 wurde die Stadtverwaltung vom Rat beauftragt, Standortvorschläge für eine dauerhafte und öffentlichkeitswirksame Präsentation des Münster-Modells an einem zentralen Ort zu unterbreiten. Erst 2019 schien sich mit dem Stadthaussaal eine Lösung abzuzeichnen. Doch bei genauerem Hinsehen hielt der Ratsbeschluss nicht, was er versprach. Der Saal sollte eine Mehrfachnutzung erfahren – und neben einem Veranstaltungsforum für Stadtentwicklung (mit Stadtmodell) auch Hauptwahlamt und Weihnachtsmarktcafé sowie zahlreiche weitere Kultur- und Kunstveranstaltungen aufnehmen.

Mit der Folge, dass ein Modell immer wieder in den darunterliegenden dunklen Keller wandern sollte und damit überwiegend im Jahr nicht zugänglich – genauer „lebendig begraben“ – wäre.

Um mehr Spielraum zu erreichen, hat unser Verein daher schon frühzeitig Pläne erarbeitet, diesen Keller als „Schaulager“ herzurichten: mit Licht, Luft und einem Aussenzugang. Eine bestehende Aussentreppe, die in den Hof führt, könnte einfach erhalten werden. Die Stadtverwaltung hielt jedoch bislang unverändert an ihrer Planung fest, genau diese Treppe abzureißen, Tür und Fenster zu vermauern und damit ein überwiegend dunkles Lagerdasein des Modells hinzunehmen. Die Vereinsarbeit würde dadurch deutlich erschwert.

Unser Verein hatte daher die Politik zu einem Ortstermin eingeladen und schließlich erreicht, dass die Planung dahingehend nochmals überprüft werden sollte. Ein entsprechender interfraktioneller Ratsbeschluss vom 23.6.21 fordert daher nun erneut die Stadtverwaltung auf, die laufende Umbauplanung zu prüfen. Wir dürfen gespannt sein.