Harald Deilmann: WestLB in Münster (1967-1975). Foto: Stefan Rethfeld

Harald Deilmann – Lebendige ArchitekturAusstellung im Baukunstarchiv NRW

18. August 2021|In Meldungen|Von Redaktion

Harald Deilmann (1920-2008) zählt zu den bedeutenden Architekten der Nachkriegsmoderne in Deutschland. Zum 100. Geburtstag widmen ihm das Baukunstarchiv NRW, das Museum für Baukultur Nordrhein-Westfalen und die Technische Universität Dortmund eine besondere Werkschau.

Ausstellungsort: Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund
Ausstellungszeitraum: 27. August – 7. November 2021

Digitale Eröffnung im Livestream: Donnerstag, 26. August 2021, 19 Uhr

Link: https://baukunstarchiv.nrw/2020/05/07/harald-deilmann-lebendige-architektur/

Ein Partnerprojekt des Baukunstarchivs NRW, des Museums der Baukultur Nordrhein-Westfalen und der Technischen Universität Dortmund.
Die Ausstellung wird gefördert durch die LWL-Kulturstiftung und die Andreas Deilmann Familienstiftung.

Deilmann prägte mit seinen Bauwerken in nahezu allen Baugattungen die Architekturentwicklung in der jungen Bundesrepublik, insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren. Sein Wirken als Architekt und Stadtplaner, als Hochschullehrer in Stuttgart und Dortmund – dort Mitbegründer des „Dortmunder Modells“ – sowie als Preisrichter, Berater und Kunstförderer war vielfältig. Schon früh wurde die Gestalt seiner Bauten als „lebendige Architektur“ gewürdigt. Mit seinem 1955 gegründeten Büro schuf er von Münster aus Bauten in Westfalen und im Rheinland, zunehmend auch bundesweit und international. Dabei suchte er – häufig gemeinsam mit zeitgenössischen Künstlern – die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen und architektonischen Strömungen seiner Zeit.

Die Ausstellung thematisiert auch die aktuelle Frage des Umgangs mit seinem Werk: Einzelne Bauten stehen bereits unter Denkmalschutz und wurden saniert oder erweitert, andere inzwischen abgerissen – weitere werden derzeit neu entdeckt und eignen sich für den Weiterbau.

Kurator: Stefan Rethfeld
Ausstellungsinszenierung: sinkenarchitekten mit Kikkerbillen – Büro für Gestaltung, Köln
Produktion: designbauwerk, Köln

Zur Ausstellung erscheint ein begleitender Katalog in der Reihe „Baukunstarchiv NRW“ im Verlag Kettler, Dortmund.