Gespräche über die Stadt: Münster Modell-Rundgang zu verschiedenen Höfen in der Altstadt - Foto: Stefan Rethfeld

Mit Freude Zukunft denken:
Bundesstiftung Baukultur wirbt für dauerhaftes Baukultur-Forum in Münster

22. August 2021|In Meldungen|Von Redaktion

Im Rahmen ihrer Baukultur-Sommerreise besuchte die Bundesstiftung Baukultur am Freitag (20.8.) auch Münster. Sie war zu Gast bei Münster Modell e.V. – diesmal in der Trafostation. Dort erwartete die Gäste ein kleiner Ausschnitt des großes Stadtmodells, der veranschaulichte, wie das Modell seit nunmehr 15 Jahren in Münster eingesetzt werden kann: als Werkzeug wie als Exponat. Denn Entwicklungen der Stadt werden nicht nur nachvollzogen, sondern vor allem auch vorgedacht.

Beispielhaft führte der Vorsitzende des Münster Modell e.V., Stefan Rethfeld, dies am Thema „Höfe in der Stadt“ vor Augen. Besonders im Modell können gesamtheitliche Fragestellungen und Entwicklungschancen erörtert werden – nach der Devise: Denken im Modell – Bauen in der Wirklichkeit. Ein Rundgang führte im Anschluss zu diesen verborgenen Räumen in der Altstadt – und schließlich wieder zur Trafostation, wo der Abend beim „Come Together“ mit vielen Mitgliedern und Gästen ausklang.

Die Bundesstiftung zeigte sich angetan – und konnte sich dem Wunsch des Vereins nach einem dauerhaften Standort für das Stadtmodell, der nach wie vor in Münster offen ist, nur anschließen. „Städte mit einem Baukultur-Forum bauen einfach besser“, unterstrich Julian Latzko von der Bundesstiftung Baukultur. „In solchen Städten gibt es mehr Freude am Diskurs, am Mitdenken und Ermöglichen.“

Die Fachleute waren sich einig, dass Münster nicht länger auf ein dauerhaftes Baukultur-Forum rund um das Stadtmodell verzichten sollte. Ein Ort wird noch gesucht.