Schlossareal: Vier neue Orte und ein freier Platz - Grafik: Schloss Platz Kultur 2020, Grundlage: Münster Modell

Schlossareal Münster:
Vier neue Orte und ein freier Platz

29. Mai 2021|In Meldungen|Von Redaktion

Über 100 Teilnehmer nahmen live am 10. Runden Tisch (diesmal als Zoom-Konferenz) teil, den die Initiative Schloss Platz Kultur 2020 am Donnerstag (27.5.2021) veranstaltet hat.

Vorgestellt wurde das „Rote Buch“, das als Abschlussdokumentation das 5-jährige Projekt (2016-2020) bilanziert. Es veranschaulicht einmal mehr die Potentiale, die in einer Entwicklung des Schlossareals in Münster liegen. Gleich an vier Strategieorten können neue Bauten für Wissenschaft, Kultur und Musik entstehen – der Schlossplatz selber würde ein Freiraum bleiben. Ein kluges Gesamtkonzept kann so das Bestehende in Wert setzen und den Stadtraum vom Neutor bis zum Aasseeufer und vom Schlossgarten bis zur Altstadt durch neue Aufgaben urban entwickeln. Durch eine Verklammerung von Altstadt und Schloss würde die Innenstadt von Münster enorm gestärkt.

Zum Nachhören – Zoom-Vortrag (27.5.21, – 65 min):
www.schlossplatzkultur.de

Zum Nachlesen – das Rote Buch als pdf:
www.schlossplatzkultur.de

Zum Nachblättern – das Rote Buch als Buch:
–> für eine kostenlose Zusendung bitte E-Mail an: info@schlossplatzkultur.de