Emsbunker Münster - Foto: Stefan Rethfeld

BImA verkauft Bunker:
Interessenten für Emsbunker in Münster gesucht
 

23. Januar 2021|In Meldungen|Von Redaktion

Nach langer Zeit steht in Münster erneut ein Bunker zum Verkauf. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sucht derzeit für den Emsbunker im Flüsseviertel (Elbestraße 31) einen Käufer. Sie bietet das Bauträgerprojekt als „Hochbunker mit Potential in herausragender Lage“ an. Der viergeschossige Bunker selber wurde 1942/43 nach Plänen des Architekten Edmund Scharf gebaut.

Für den Bau errichtete man zum nahegelegenen Dortmund-Ems-Kanal (Höhe Yachthafen) eine Lorenbahn. Material konnte mit dem Schiff antransportiert und vor Ort gemischt werden. Der Bauwerk ist 59,70 m lang, 16,30 m breit und verfügt über eine Höhe von 12,35 m. Nach Planzeichnungen verfügte er über 1.104 Liegeplätze sowie 196 Sitzplätze. Die Raumhöhen liegen im Regelgeschoss bei 2, 30 m. Ein eingeschossiger Technikraum schließt an die Ostfassade mit einem Bogengang an. Nach dem Krieg wurde der unbeschädigte Bunker „entfestigt“. Türen und Fensteröffnungen wurden in die nahezu geschlossenen Fassadenwände gesprengt. Es folgten wechselnde Nutzungen: als Lager der Bundeswehr und verschiedener Firmen. Nach 1977 wurde ein Lastenaufzug auf der Ostseite angebaut. Bis zuletzt nutzte das Hauptzollamt den Bau als „Asservatenkammer“ und lagerte sichergestellte Waren (Zigaretten, etc.). Bislang wurde der Bunker nicht unter Denkmalschutz gestellt. Laut Exposé wird eine Neubebauung des Grundstücks (3.256 qm) für Wohnzwecke angestrebt.

Die Kaufpreisvorstellung beträgt 4.100.000 EUR. Kaufinteressenten werden gebeten, bis zum 1.3.2021 ein Kaufangebot bei der BImA einzureichen.